Link zur Startseite

Aktuelles aus dem Jugendhaus Arnfels

 

Speisepläne

Maturantenessen

Maturantenabschlussessen:

Eindrücke vom Maturantenabschlüssen am 25.4.2019:

Abschlussessen Grp. Tuscher © Jharn
Abschlussessen Grp. Tuscher
© Jharn
Festlich gedeckt! © Jharn
Festlich gedeckt!
© Jharn
Abschlussessen Grp. Ramspacher © Jharn
Abschlussessen Grp. Ramspacher
© Jharn

"Steirabluat is koa Himbeersoft"

„Von allen Themenwochen oder -tagen die wie bisher hatten, ist uns dieses Kapitel sicher am leichtesten gefallen. Die Steirische Woche brachte den Schülern die kulinarischen Höhepunkte ihrer Heimat ein wenig näher. Ob es das Dirndl, die Lederhose oder der steirische Dialekt mit „Übersetzung" war, es gab wie immer viel zu sehen und zu lernen. Die Speiseplanerstellung war diesmal ganz einfach. Von Schweinsbraten, Backhendl oder eine Brettljause mit Käferbohnensalat bis hin zu Kernölparfait und Sterz war sicher für jeden etwas dabei. Das steirische Essen ist wahrscheinlich jedem bekannt, dennoch gab es Neues mit Überraschungen, zum Beispiel eine gebratene Forelle mit Polentakruste. Steirisch ist nicht nur deftig, sondern kulinarisch auf einem Spitzenniveau. Besonders bekannt ist unsere grüne Heimat für das Kernöl. Beim Frühstück hatte man die Möglichkeit, sich „das schwarze Gold" über die Eierspeis zu tröpfeln.
Mittlerweile ist es schon Tradition, eine Woche oder einen Tag mit einem bestimmten Thema zu gestalten. Dazu gehört viel Zusammenarbeit und Kreativität. Vielen Dank an alle für die Hilfe und Unterstützung.

Trachtendirndl © Jharn
Trachtendirndl
© Jharn
Trad. Schweinsbraten © Jharn
Trad. Schweinsbraten
© Jharn
Steir. Handwerk © Jharn
Steir. Handwerk
© Jharn
Eis - Kürbis - Parfait © Jharn
Eis - Kürbis - Parfait
© Jharn
Schaukasten © Jharn
Schaukasten
© Jharn
Kürbiscremsuppe © Jharn
Kürbiscremsuppe
© Jharn

Grillfest

An einem Tag im Jahr wird die Küche nach draußen verlegt. Grillen ist angesagt! Die Schüler freuen sich immer auf dieses Fest und es ist neben dem Weihnachts- und Maturantenabschlussessen das kulinarische Highlight des Jahres. Von Kotelette und Bratwurst bis hin zu Spare Ribs und Gemüse gibt es alles, was einen Barbecue-Nachmittag perfekt macht. Auch die alkoholfreien, erfrischenden cremigen Cocktails sorgen für Summerfeeling.

Ein herzliches Dankeschön an die Küche und allen anderen Helfern und Beteiligten, die diesen schönen Nachmittag ermöglichen.

Sommerfest JH Arnfels © Jharn
Sommerfest JH Arnfels
© Jharn
Sommerfest JH Arnfels © Jharn
Sommerfest JH Arnfels
© Jharn
Sommerfest JH Arnfels © Jharn
Sommerfest JH Arnfels
© Jharn
Sommerfest JH Arnfels © Jharn
Sommerfest JH Arnfels
© Jharn
Sommerfest Spiel u Spass © Jharn
Sommerfest Spiel u Spass
© Jharn
Sommerfest Exotische Getränke © Jharn
Sommerfest Exotische Getränke
© Jharn